top of page

Dr. med. Carolin Zendler

Erfahren. Empathisch. Hilfsbereit.

avgT1_Dartel_IXI550_MNI152_spracheblau1.png
Passfoto Carolin Zendler.jpeg

Grusswort von Dr. med. Carolin Zendler, Schweiz, Kanton Bern:

Ganz wichtig im Bereich der Psychologie und Psychiatrie ist das Vertrauen - Vertrauen zu den Fähigkeiten des Therapeuten, Vertrauen zum Therapeuten selbst, Vertrauen, dass der Therapeut die Geheimnisse des Patienten bewahrt, und dass der Therapeut dem Patienten nicht schadet. Daher stelle ich mich nun erst einmal vor:

Ich bin als Ärztin seit 2017 in der Schweiz tätig und habe in Tübingen, Deutschland, studiert und dort mein Medizinstudium abgeschlossen.

Meine Doktorarbeit habe ich im Bereich Pädiatrische Neurokognition absolviert unter Prof. Dr. med. Wilke, Universität Tübingen.

Im Studium habe ich mich intensiv mit Psychosomatik, Trauma und Burnout beschäftigt und auch wissenschaftliche Studien durchgeführt. Als ich mein Studium abgeschlossen hatte, wanderte ich in die Schweiz aus. Hier wohne ich und bilde mich stetig weiter fort in "Psychotherapie" und "Psychiatrie" und "Innere Medizin".

- 2016 Tübingen, Deutschland, Klinik für Psychiatrie, Psychosestation geschlossen

- 2017 Berner Reha Zentrum Heiligenschwendi, Heiligenschwendi, Schweiz, Innere Medizin

- 2018 Spital Siloah, Gümligen, Schweiz, Altersmedizin und Orthopädie

- 2019-2020 Psychiatriezentrum Münsingen, Münsingen, Schweiz, Zentrum für Psychose und Abhängigkeit

- 2021 Inselspital Bern, Bern, Schweiz, Innere Medizin und psychotherapeutische Versorgung für die Herz- und Thoraxchirurgie

- Ende 2021 Spital STS AG Thun, Psychiatrische ambulante Dienste, Stv. Oberärztin und Stv. ärztliche Leitung PD Steffisburg

- seit 2021 Entwicklung der Website www.psychdoc.ch in privater Arbeit unabhängig der derzeitigen Anstellungen

Es ist schön, Menschen dabei zu unterstützen, sich selbst zu verstehen, sich selbst (wieder) zu finden, sich aus festgehangenen Strukturen oder Verhaltensweisen herauszuarbeiten und ihre eigenen Gedankenmuster und Verhaltensmuster zu verstehen und zu verändern. In meiner Arbeit helfe ich Menschen, ihre Persönlichkeit zu entfalten und durch einen individuellen Entwicklungsprozess Herausforderungen und Rückschläge im Leben zu meistern. Das gilt für die Trauma Behandlung genauso wie für jede Behandlung einer Psychiatrische Störung = Erkrankung.

Der Patient bestimmt Tempo, Art und Themen der Therapie! Ich arbeite nie alleine, sondern immer gemeinsam mit meinen Patienten! Das ist das A und O einer Therapie, die Erfolg hat!

Programme und Texte auf der Website und App www.psychdoc.ch wurden von mir selbst verfasst und entworfen.

Ich spreche deutsch und englisch, bin in Ludwigsburg in Deutschland geboren und habe in Tübingen bis 2017 Humanmedizin studiert. Ich bin Ärztin und arbeite in den Bereichen Innere Medizin und Psychiatrie. Meine Doktorarbeit habe ich im Bereich der pädiatrischen Hirnforschung geschrieben.

Der Arztberuf ist schon immer mein Traumberuf gewesen, da mich die Verbindung aus Wissenschaft und Menschlichkeit begeistert. Aufgrund meiner Liebe zu Tieren seit mehr als 30 Jahren, war die Tierpsychologie schon lange ein Gebiet, was mich als Ergänzung sehr interessierte.

Vor allem in der heutigen Zeit fehlt es oft an Therapeuten, und aufgrund der Gesellschafts-Situation fehlt es leider auch oft an Gesprächen mit anderen Menschen. Daher stelle ich Ihnen hier eine kostengünstige Selbst-Therapie-Möglichkeit zur Verfügung. Diese ersetzt natürlich nicht auf Dauer einen Therapeuten in persona.

 

Ich arbeite gerne ganzheitlich. Ganzheitlich bedeutet für mich, Kopf und Körper wahrzunehmen, aber auch die gesellschaftlichen und sozialen Umstände, die ein Mensch in die Therapiesituation mitbringt.

Ich arbeite vor allem im Bereich Psychotherapie, hier wiederum ist offen, welche Psychiatrische Erkrankung vorliegt. Ob Trauma Behandlung oder Depression Behandlung, Angstbehandlung oder Essstörungs-Behandlung, eine individuelle Therapie ist immer wichtig.

Menschen mit Erkrankungsformen aus dem schizophrenen Formenkreis sind nicht gut online zu behandeln, diese sollten tatsächlich in eine Vor-Ort-Therapie.

Ich zähle sowohl Medikamente als auch Kräutertherapie zu meinen Helfern. Ich absolvierte eine Zusatzausbildung in Phytotherapie und habe mehrere Faszienkurse bei Sven Kruse besucht.

Ich lebe seit 2016 in den Schweizer Bergen und fühle mich hier zuhause. Meine Islandpferdedame und ich geniessen unsere Höhenwege sehr und klettern gerne über unsere Berge und Wiesen. Auch mit meinen Pferden bin ich im Sinne einer freundlichen gemeinschaftlichen Beziehung zusammen, auch hier spielt die Psychologie eine wichtige Rolle.

Ein grosser Traum wäre, dass jedem Menschen, der gerne an sich arbeiten möchte, diese Plattform zur Verfügung steht. Solche Träume darf man haben, und ich verwirkliche sie mir hier ;)

Mit freundlichen Grüssen,

Dr. med. Carolin Zendler

bottom of page